Re: Performance-Problem mit GBit-Netzwerkverbindung

Also sprach Gordon Grubert <grubert@physik.uni-greifswald.de> (Wed, 07
Jun 2006 10:57:15 +0200):
> Hallo Richard,

Hoi,

> dies passiert fast immer, wenn ich ein Share auf dem Fileserver mounte
> und einen Filetransfer starte.

Da entsteht wohl irgendwo ein kurzer Delay oder etwas geht verloren, was
dein Klient dann auch sofort bemaengelt. Nicht gut.

> Diese Probleme moechte ich ausschliessen, da:
> - der Server ueber andere Protokolle (ssh, smb) keine Performance-
>    Probleme zeigt
> - die nfs-Probleme nur an meinen Debian-Client auftreten (bei einem
>    Ubuntu-Client waren diese Probleme auch da, haben sich aber mit
>    einem Update von Dapper Drake Beta2 auf das stable Release
>    erledigt)

Ok. Hab mir nun doch den originale Mail angesehen und wuerde das nun
auch ausschliessen.

Letzeres ist interessant. Nachdem das mit 'nem Update (Ubuntu Klient)
erledigt war, wird's wohl mit einer "schlechten" Version des NFS Paketes
aber eher noch mit den verwendeten Karten-Treibern i.d. Kernen
zusammenhaengen.

Findest du an "braven" Rechnern auch die "server not responding"
Fehlermeldung?

> Die Netzwerkeinstellungen sind jederzeit in Ordnung. Prinzipiell gibt
> es ja mit dem Gigabit auch keine Probleme: Ich erreiche ohne
> Optimierung ca. 40 MB/s. Nur wenn ich vom Debian-Client via nfs ueber
> Gigabit

..ist hier dann ein Switch dazwischen?

> auf den Server zugreife, bricht die Performance zum Client
> ein.

Was fuer Karten und welche Kerne hast du auf den Rechnern laufen?

Zeigt nfsstat was Auffaelliges?(mag ich eigentlich schon ausschliessen)

> [...]
> Schoene Gruesse
> Gordon

sl ritch