Re: apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

Hallo,

> Das curses-Interface von aptitude benutze ich allerdings auch nicht,
> und finde es auch nicht besonders gelungen, aber das muss jeder für
> sich selbst entscheiden.

Naja, aber um Längen besser als die Oberfläche von dselect. Meine erste
Begegnung mit dselect hatte mich damals so sehr abgeschreckt, dass ich
bestimmt 5-6 Jahre kein Debian mehr angerührt habe. Naja gut, es waren
auch noch andere grauenvolle Dinge die mir der damalige Debian-Installer
zugemutet hat. Andere Distros waren damals wesentlich leichtere Kost
für einen Windows-Anwender mit MS/DR-DOS-Vorwissen
(Bin also nicht mit ner GUI "groß geworden")

Doch als ich mich nun mit Sarge auseinandersetzen (musste) hab ich
aptitude und auch apt-get lieb gewonnen. Offen gesagt dachte ich bis
vielleicht vor einem halben Jahr noch, dass Aptitude eine TUI für apt-get
ist und sich beide gleich verhalten. Gerade die Suche von Paketen find
ich ganz nett mit Aptitude, gerade wenn man noch nicht so richtig weiß
was man eigentlich sucht.

Das mit den vielen Paketen die mir Aptitude deinstallieren will, ist mir
auch schon aufgefallen, habe aber gedacht ich hätte da irgendwie
einen Fehler gemacht.

Gruß Sven