Re: apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

On 05.06.06 11:46:41, Micha Beyer wrote:

> Ich liebe Sarkasmus. ;-)

Dir wurde schon gesagt wie du den "Missstand" bei dir beheben kannst.

> Full ACK, genau deshalbe bleibe ich bei apt.

Aptitude benutzt genauso APT wie apt-get, beides sind nur Frontends fuer
APT. Ansonsten verstehe ich grade nicht ganz was jetzt der Grund ist
dass du bei apt-get bleibst - weil es nicht-benoetigte Pakete
nicht automatisch entfernt?

> Weiterhin wollte ich noch was zu den Suchergebnissen sagen. Letztens suchte
> jemand, ich glaube Al Bogner, ein Paket, in welchem sich das Tool "sginfo"
> befindet.
> So sieht die Ausgabe beider Programme aus:
>
> michael@desktop:~$ apt-cache search sginfo
> gdis - molecular display
> sg-utils - utilities for working with generic SCSI devices
> sg3-utils - Utilities for working with generic SCSI devices
>
> michael@desktop:~$ aptitude search sginfo
> michael@desktop:~$
>
> Was hilft mir jetzt wohl mehr?

[] Du hast verstanden wie apt-cache und aptitude search arbeiten

aptitude ist keineswegs auch ein "Ersatz" fuer apt-cache, aptitude
ersetzt _ausschliesslich_ apt-get.

> Mag sein das man noch tiefer per aptitude suchen kann, aber ich kenne es
> nicht. ;-)

Wenn man von etwas keine Ahnung hat sollte man darueber nicht
spekulieren ;-)

Man kann mit aptitude search sginfo|~dsginfo  dasselbe Ergebnis erreichen wie
apt-cache search sginfo. Ein kurzer Blick in die Search-Pattern-Referenz
zeigt dir noch ein paar Moeglichkeiten mehr ;-)

Andreas

--
Don't you wish you had more energy... or less ambition?