Re: exim4 und spamassassin integration

Hallo Alexander,

Alexander 'Seratio' Dube, 03.06.2006 (d.m.y):

> ich versuche seit heute vormittag den Spamassassin in ein bestehendes
> und lauffähiges exim4 system einzubinden.
> Installiert habe ich dazu folgendes: spamassassin und sa-exim

sa-exim brauchst Du dafuer nicht unbedingt.
Es reicht, wenn Du exim4-daemon-heavy sowie den SpamAssassin
installierst.
SA laesst Du dann als Daemon laufen, am besten unter der UID eines
eigens dafuer eingerichteten Benutzers.

> Ich hab auch schon ein wenig an den routern modifiziert, aber da es
> meistens erfolgslos war hab ich alles wieder zurück gestellt.
>
> Wie integriere ich jetzt Spamassassin in meinem system, wenn man davon
> ausgeht das spamassassin und sa-exim standard config haben und an exim4
> noch nichts für sa eingetragen ist?

Du muesstest eine exm-ACL definieren, die nach dem SMTP-DATA-Kommando
abgearbeitet wird und innerhalb der die Dienste Deines spamd bemueht
werden. Beispiele sollte Google Dir zuhauf liefern koennen

> desweiteren wäre es noch gut wenn greylisting und evtl auch noch viren
> scanner funktioniert(viren scanner ist nicht unbedingt nötig da einer
> der anderen admins meint, das die user danach scannen sollen)

Darauf wuerde ich mich aber nicht unbedingt verlassen - zumal ein
Virenscanner auch gleich aus der SMTP-DATA-ACL heraus aufgerufen
werden kann.

Damit koenntest Du die Annahme von Mails verweigern, bei denen
- irgendwelche Malware erkannt wird und/oder
- der SpamAssassin einn zu hohen Score liefert.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Christian Schmidt | Germany