Re: ist chroot das richtige für mich?

Jan Kesten <jan.kesten@web.de> wrote:
> schau mal hier:
>
> https://alioth.debian.org/docman/view.php/30192/21/debian-amd64-howto.html#id271960

Bin jetzt nach der Anleitung vorgegangen.

Hab nach einer Installation mit debootstrap folgendes noch in /etc/
fstab eingetragen:
##### bind mounts for the changeroot #####
/home   /chroot/testing/home    none    bind            0       0
/tmp    /chroot/testing/tmp     none    bind            0       0
/proc   /chroot/testing/proc    proc    defaults        0       0
/home/ulrich    /chroot/testing/home/ulrich none bind   0       0

(und nach o.g. Anleitung passwd, shadow, group kopiert; ebenso auch
die ~.bashrc was aber anscheinend keine Wirkung hat...)

Ich kann auch ins chroot wechseln und sc starten:
ulrich@primus:~$ dchroot -d
Executing shell in 'testing' chroot.
ulrich@primus:~$ sylpheed-claws-gtk2

Wenn ich das aber als ein Befehl starten will, geht's nicht:

~$ dchroot -c testing -d sylpheed-claws-gtk2
(testing) sylpheed-claws-gtk2
/usr/bin/sylpheed-claws-gtk2: /usr/bin/sylpheed-claws-gtk2: cannot
execute binary file dchroot: Child exited non-zero.
dchroot: Operation failed.

Funktioniert auch mit anderen Programmen nicht. Z.B. auch nicht mit [/
bin/]bash

Per google habe ich zwar andere mit gleichem Problem, aber (wie
diese) keine Lösung gefunden.

Ulrich