Re: Optimale Faxlösung mit Sarge

Stefan Fuhrmann wrote:

> also da kann ich nur hylafax sagen.

Jupp. Das benutze ich auch. Einrichtung war hauptsächlich deshalb etwas
haarig, weil es ein eierlegende Wollmilchsau ist, die bei Bedarf auch noch
zum Tee kochen kann. Jedenfalls kann man es dazu übereden, eingehende Faxe
per Email zu verschicken. Die Postscript-Konversion scheint einigermaßen
effektiv programmiert zu sein, denn die Faxe sind nur einige kB groß.
Kommentare dazu in  http://lilalaser.de/blog/?p=28

> Clientseitig ist es für Linux eher
> suboptimal,da keine wirklich gute Clientlösung da ist (Wer eine gute
> Clientsoftware für hylafax kennt möge es mir bitte sagen!)

Ich benutze gfax und es tut, was es soll (Faxe verschicken, Status und Logs
anzeigen, ein kleines Adresspuch). Das Verschickt alles, was als Postscript
vorliegt. Außerdem kann es als Pseudo-Drucker von jedem beliebigen Programm
aus angesprochen werden.

Ich hoffe, dass diese Lösung einige Jahre vorhält.

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog