Re: [LTSP] boot > 15 min., wenn Bandbreitenübergang im Ethernet

Hallo Daniel,

Daniel Musketa, 02.06.2006 (d.m.y):

> So, ein direkt an den Hub angeschlossenes Linux mit ethtool bestätigt mir:
>     Speed: 10 Mb/s
>     Duplex: Half!
> (Gibt es überhaupt Hubs mit Full Duplex? Wäre das dann nicht automatisch ein
> Switch?)

Hubs beherrschen prinzipiell nur Hallf Duplex, weil immer nur ein
angeschlossener Rechner zur Zeit senden kann.

> An dem Hub (3Com Hub TP4 Combo) gibt es einen kleinen Schalter "MDI/X" für
> Port 4. Ich nehme nicht an, daß das irgeneine Rolle spielt, oder?

Nein, damit schaltet man den Port zwischen den Modi "Normal" und
"Uplink" um. Hat den gleichen Effekt wie die Verwendung eines
gekreuzten statt eines normalen Netzwerkkabels.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: Irgendeinem gefällt er.
		-- Christian Friedrich Hebbel