SATA Problem mit Asus A8V-VM Board

Hallo,

ich habe mir ein neuen Rechner mit dem Asus A8V-VM zusammengestellt. Er soll
als File- und Printserver für ein Linux (mit NFS) und Windows (mit Samba)
Netzwerk fungieren.
Mein Plan war es mit 4 Festplatten ein RAID 5 aufzubauen, deshalb habe ich
extra ein Board gekauft welches RAID 5 kann, Asus nur deshalb weil ich
bisher immer gute Erfahrungen damit hatte.
Das Problem ist nur das keine der Linuxversionen die ich getestet habe die
Festplatten erkennt, weder als RAID (auch nicht 1 oder 0 ) noch wenn ich
die 4 Platten einfach ohne RAID anschließe.
Getestet habe ich Debian 3.1 (mein Wunsch-OS für den Server), Kubuntu 5.10,
Knoppix 4.02, Eisfair, Suse 10.0 aber keines hat die Festplatten gefunden.
Kennt jemand von euch einen Weg wie man mit dem Board das RAID 5 zum laufen
kriegen kann?
In der beiliegenden CD waren zwar auch Treiber für Linux dabei welches
jedoch nur mit Kernel neukompilieren klappen würde und dann nach der
Readme.txt vermutlich auch nur als RAID 1 oder 0. Der Controller Chip
müsste ein VIA VT8251 sein.

Oder das ich das Board erst seit gestern habe, kann mir jemand eine
Möglichkeit empfehlen wie ich Hardwaremäßig ein RAID 5 realisieren kann
entweder mit anderem Board oder RAID Controller der Problemlos unter Debian
läuft?
Ach ja die 4 Festplatten wären übrigends SATA2.

Hoffe ihr könnte mir helfen.

gruß
Mario Vogl