Re: [SOLVED] gutenprint 5.0 und Debian Sarge

Am Sonntag 07 Mai 2006 16:11 schrieb Christian Schmidt:
> Beim configure und make werden normalerweise nur Dateien im
> "Source-Tree" erzeugt, sprch: Wenn man die Quellen irgendwo im
> eigenen $HOME ausgepackt hat, darf man in den erzeugten
> Verzeichnissen auch Dateien erstellen.
> Erst zum Kopieren der fertigen Binaries (z.B. nach /usr/local/bin),
> also beim "make install" braucht es root-Rechte.

Ich meinte nicht die Berechtigungen Dateien anzulegen, sondern den
Automatismus, das neue Dateien erstmal dem User gehören, der sie
angelegt hat. fakeroot verschafft einem ja auch keine root-Rechte, aber
die Dateien sehen nachher so aus, als hätte root sie angelegt.

Gruß Chris