Re: terminal und gdm

Hallo,

Stefan wrote:
das am besten realisiere? Also quasi ein automatisches
umschalten auf die 1. Console beim Start... ???
chvt 1

Wo trage ich das am besten ein?
Ich habe es mit einem Startscript in "init.d" und einem
symbolischen link Eintrag unter

/etc/rc2.d/S99term-switch -> ../init.d/term-switch
Demnach wuerde es ja auch _nach_ dem S99gdm ausgefuehrt werden.
Und per hand ausgefuehrt, klappt auch alles, aber nicht beim starten.
in dem Script habe ich dann (pfad ist ja auch gesetzt)

Dann solltest du die Zahl in gdm von 99 auf, sagen wir, 98 ändern.
Und eventuell vor dem chvt 1 noch ein sleep 3 oder so setzen...

Lies dir mal die manpage zu update-rc.d zu, damit geht sowas recht komfortabel..

--- schnipp ---
#! /bin/sh

set -e
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
DESC="Switch terminal to console 1"
NAME=term-switch
SCRIPTNAME=/etc/init.d/$NAME

sleep 3