Re: ODBC Treiber im Paket libmyodbc

Am Donnerstag 04 Mai 2006 16:10 schrieb Andreas Pakulat:

> Nur wenn das Programm das so sagt, sprich wenn das Programm ueber ODBC
> auf die Datenbank zugreifen muss/soll. Man kann auch direkt auf eine
> MySQL Datenbank zugreifen indem man die entsprechenden Funktionen aus
> libmysqlclient-dev benutzt und gegen libmysqlclientXX linkt.

Naja...der QT3 Designer verlangt ein Treiber ;-)! Wenn ich ODBC angebe sagt
er, welch Wunder, Driver not loaded ;)!

> Fuer ODBC: Ja ist ein Teil dessen was du suchst, zusaetzlich wirst du
> noch unixodbc oder libiodbc2 brauchen.

Hab ich installiert.

> Was sagt apt-cache policy libmysqlclient12 libmyodbc? Benutzt du Sarge,
> Etch oder Sid? Was fuer ein MySQL hast du installiert, ist das von
> Debian?

Nutze Debian Sid.

sandro:/# apt-cache policy libmysqlclient12 libmyodbc
libmysqlclient12:
  Installiert:(keine)
  Mögliche Pakete:(keine)
  Versions-Tabelle:
libmyodbc:
  Installiert:(keine)
  Mögliche Pakete:3.51.11-5
  Versions-Tabelle:
     3.51.11-5 0
        500 http://ftp.uni-stuttgart.de unstable/main Packages

sandro:/# dpkg -l | grep mysql
ii  libdbd-mysql-perl                    3.0002-2+b1                    A
Perl5 database interface to the MySQL data
rc  libmysqlclient15                     5.0.18-9                       mysql
database client library
ii  libmysqlclient15off                  5.0.20-1                       mysql
database client library
ii  libqt3-mt-mysql                      3.3.6-2                        MySQL
database driver for Qt3 (Threaded)
ii  mysql-admin                          1.1.6-3                        GUI
tool for intuitive MySQL administration
ii  mysql-admin-common                   1.1.6-3
Architecture independent files for MySQL Adm
ii  mysql-client-5.0                     5.0.20-1                       mysql
database client binaries
ii  mysql-common                         5.0.20-1                       mysql
database common files (e.g. /etc/mysql
ii  mysql-server                         5.0.20-1                       mysql
database server (current version)
ii  mysql-server-5.0                     5.0.20-1                       mysql
database server binaries

Ja, ist das von Debian!

> Andreas

Tschau