Re: Keine neuen Samba-Verbindungen möglich

Am Mittwoch, 3. Mai 2006 15:00 schrieb Andreas Vögele:

> Ich habe seit ich von Sarge r1 auf Sarge r2 umgestellt habe, massive
> Probleme mit Samba. Nach einigen Stunden laufen sehr viele tote
> smbd-Prozesse, die verhindern, dass neue Verbindungen aufgebaut werden
> können und sich nur mit kill -9 beenden lassen. Die Samba- und
> LDAP-Konfiguration ist seit Monaten unverändert. Ich bin mir nicht
> sicher, ob es tatsächlich an der Aktualisierung liegt. Es würde mich
> aber interessieren, ob jemand von Euch dieses Problem ebenfalls
> beobachtet hat.

Ich hatte das Problem auch , allerdings nicht in sarge sondern in sid.
Haben die Zeilen der Ausgabe von ps axl etwa so ausgesehen

5     0 10412 29522  16   0  14980  4528 _fcntl     S    ?
0:01 /usr/sbin/smbd -D

anstatt so, wie sie normalerweise aussehen:

5     0 10875 29522  16   0  12580  3728 -      S    ?
0:00 /usr/sbin/smbd -D

Die Prozesse mit dem _fcntl in der Zeile haben sich angesammelt bis zu über
tausend Prozessen (normal sind etwa 140 bei mir). Ich konnte es nicht 100%
klären, woran es lag. Auffällig war nur, das es immer nur bei ein und
derselben Person aufgetreten ist. Diese Person hat mit M$-VBasic
programmiert und da in Schleifen Teile von MS-Word und MS-Excel aufgerufen,
um Dokumente zu generieren. das alles hat er auf Netzwerklaufwerken gemacht.

mit irgend einem Update von Samba war es dann weg, im Moment läuft hier die
aktuelle Version aus SID (3.0.22)

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum