Re: [etwas OT] maildrop Filter fuer meine Listen

Gruesse!
* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> schrieb am [04.05.06 02:21]:
> Hi,
>
> Frage also in die Runde: Jemand ne Idee wie ich die Listen-Verwaltung so
> vereinfachen koennte dass ich nur noch "irgendwo" eine Liste mit den
> Patterns und zugehoerigem Maildir habe?

Um das Problem mit den To: / CC zu umgehen filtere ich immer nach dem
Return-path der Mail.

> Prinzipiell kann ich natuerlich die Regeln schoen auf Dateien aufteilen,
> allerdings habe ich dann wieder zwei dutzen include's in der
> .mailfilter. Auch nicht wirklich schoen.

Warum so viele includes? Sicher wäre es schön, wenn procmail/maildrop
über eine "for l in liste" iterieren könnte (können aber beide AFAIK
nicht). Also bliebe die Möglichkeit über ein eigenes Skript die
jeweilige rc-Datei für die MLs zu generieren - dann kann ich die
Filterregel aber auch direkt, einmalig, editieren. Komfortabel mit
Copy/Insert ist das doch eine schnelle Sache.

Also ich habe bei procmail eine Regel-Include für Mails, die nicht über
MLs kommen, eine Blacklist/Plonk Include und eben eine Include für die
MLs.

Evtl: die Regel-Datei doch z.B. einmal täglich per Skript generieren
lassen. Z.B. wenn man den Return-path plus Maildir-Folder in eine Datei
aufnimmt (Datenbank ist doch überkanditelt)

bounce-debian-security=gerhard.brauer=web.de@lists.debian.org
$MAILDIR

exim-users-bounces+gerhard.brauer=web.de@exim.org
$MAILDIR

Dieses Skript kann Return-path jetzt aufbrechen (z.B. lists.debian.org
und Listennamen) und somit eine auch tiefe Staffelung erzeugen. Sogar
das jeweilige Maildir ließe sich daraus generieren sodaß man lediglich
mit einem Eintrag des Return-path auskommen könnte.

> Andreas

Gruß
	Gerhard
--