Re: ifplugd wie geht es?

Robert Rakowicz:

> In meinem Laptop gibt es 3 Netzwerkarten die u.U zum Einsatz kommen:
>
> 1. OnBoard Ethernet
> 2. OnBoard MiniPCI WLAN
> 3. PCMCIA WLAN
>
> Bis jetzt hatte ich es mit Hotplug Scripten die unter /etc/hotplug/pci
> lagen und Kernelparametern geregelt.

Was genau hast Du geregelt? Wann welches Interface hoch kommen soll?

> Ich konnte zwar nicht ohne Reboot
> Netzwerk wechseln aber ich fand es nicht weiter schlimm.

Soviel zum "Hot" in Hotplug. ;-)

> Nach suchen/fragen kam heraus, dass ifplugd das ist was ich suche. So
> weit so gut aber wie soll das Ding denn konfiguriert werden? Aus der
> Pseudo? Docu werde ich nicht schlau.

Da gibt es gar nicht viel zu tun. Editiere /etc/defaults/ifplugd oder
starte 'dpkg-reconfigure -plow hotplug'. Ob Du damit den gleichen
Zustand erreichst, den Du vorher mit hotplug hattest kann ich jetzt
natürlich nicht sagen.

> Wirklich starten will das Progi gar nichts. Das udev "erkennt" wohl ganz
> gerne die FireWire Schnittstelle als eth1 dafür aber überhaupt nicht
> bzw. jeden zweiten Start die WLAN Karte.

Welche Karte welchen Devicenamen bekommt, ist soweit ich weiß eher eine
Frage des Kernels (bzw. der Ladereihenfolge der Module, wenn sie nicht
fest einkompiliert sind). Eventuell läßt sich dieses Problem schon durch
Eintragen der Module in der gewünschten Reihenfolge lösen.

Aber udev ist öfters ein wenig buggy, ja. Wobei es im Prinzip eine tolle
Einrichtung ist.

> Bevor ich jetzt das neue udev & Co. deinstalliere wie kann/soll ifplugd
> konfiguriert werden oder aber was für Alternativen gibt es um Laptop in
> verschiedenen Netzen benutzen zu können?

guessnet, whereami, netenv, ifscheme. Ifplugd ist nur dazu da,
Interfaces hoch- und runterzufahren, je nachdem, ob ein Link da ist. Das
kann. Mit wpasupplicant lassen sich ganz gut mehrere WLAN-Profile
verwalten. Ist auch sehr hilfreich, wenn man kein WPA benutzt.

J.
--
After the millenium I would tell lies only to those who deserved them.
[Agree]   [Disagree]