Re: ssh Login macht komischen Fehler

Martin Heinemann schrieb:
Hallo Liste,

ich hab einen vServer mit debian. Da wollte ich mich gestern per SSH einloggen. Hat funktioniert, nur dass ich direkt wieder rausgeworfen wurde mit folgender Meldung:

------
heine@baalzamon:~$ ssh meinServer.de
Password:
Linux meinServer.vserver.de 2.6.8-022stab070.5-enterprise #1 SMP Tue Apr 4 22:57:49 MSD 2006 i686 GNU/Linux
You have new mail.

Last login: Tue May 2 17:30:38 2006 from dslb-034-058-200-219.pools.arcor-ip.net Inconsistency detected by ld.so: dl-minimal.c: 84: __libc_memalign: Assertion `page != ((void *) -1)' failed!
Connection to meinServer.de closed.
-------

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher wie ich damit umgehen soll. Hab mal etwas gesucht und hab was zu Bugs in der ld.so lib gefunden wie auch Probleme mit zu wenig Speicher etc. Wenn ich den server neustarten lasse geht wieder alles. Kann das von einem Einbruch herrühren? Weil die auth logs erzählen von regelmäßigen scanns.

Hmm. Schuss ins Blaue, könnte es sein, dass (da ja ein vserver mit mehreren geteilt ...), zum Zeitpunkt des "Login-Versuches" einfach nicht genügend Speicher frei ist um selbigen zu bearbeiten, nach einem Neustart (wenn evtl. ein "leakendes Programm" noch nicht soviel verbrät) geht es ja ... Gibt es garantierten freien Speicher etc. evtl. mal loggen wenn es funktioniert und könnte man ja testweise in "Minutenabständen" mal mitloggen und dann später einen erneuten loginversuch ? ,bzw. die Auslastung loggen während des Fehlers?...

Reine Vermutung ...

Grüsse
MH