Debian Sarge 3.1 r1 und r2 Winbind

Hallo Leute,

ich wollte mir einen File-Server (Mitglieds-Server) installieren. Das
hat auch soweit alles gut geklabt. Dabei tritt aber immer ein Fehler auf
sobald ein neu angelegter Benutzer (auf dem Windows 2000 Server DC) zum
ersten mal auf eine Samba Share zugreifen will  kommt ein Fenster  wo er
sich mit Benutzernamen und Passwort anmelden soll. Wenn man in dieses
Fenster nicht einträgt und einfach nur OK klickt stürzt auf der
Linux-Samba Seite der winbind ab.
Wenn ich den winbind Dienst dann neu starte kann der neu angelegte
Benutzer ohne ein Benutzernamen oder ein Passwort anzugeben auf die
Samba Share zugreifen.
Ist einem von euch bekannt warum der winbind abstürzt bzw ist der
winbind in Sarge 3.1. (stable) r1 und r2 buggi? Ich habe das gleiche
Szenario (Samba als Domenmitglied) schon vor etwa einem Jahr mit Sarge
3.1 ohne r dahinter ausprobiert und da ist mir der Fehler nicht
aufgefallen. Kann sein das ich da nicht so drauf geachtet habe obwohl
der Fehler ja eigentlich offensichtlich ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wie ich meine Samba als
Dömänenmitglied auf Sarge 3.1 r2 zum laufen bekommen bzw. winbind
vernünftig läuft.