ALSA Mixer Problem

Hallöchen.

Ich hab ein kleines Problem, das nun schon seit Ewigkeiten existiert und
ich bisher immer nur zu faul war mich darum zu kümmern.... jetzt hab ich
das mal versucht zu lösen,.. aber keine Lösung gefunden:

Ich habe ein Tyan Thunder K8WE mainborad mit integriertem Nvidia nForce
Professional chip; da ist auch ein Soundchip enthalten der des i810
modul von ALSA verwendet.

Das Problem ist jetzt,.. die Master-Volume liegt scheinbar auf
"Headphones", sprich wenn ich am Master-Regler rumstell passiert gar
nix,... wenn ich an Headphone rumstell wird alles lauter/leiser.

Hat jemand da vielleicht einen Tip/Lösung für mich? :-)

Grüße,
Chris.