Mailman Update nicht sauber

Hallo,

das Update von 'mailman' läuft bei mir zwar durch ist aber irgendwie
'unsauber':

a) mit 'aptitude':

- 'mailman' ausgewählt
- 'u'pdate

Läuft ein Stückchen, dann ist 'aptitude' weg vom Fenster (im wahrsten
Sinne des Wortes) und auf der SSH-Konsole habe ich:

Aua!  SIGSEGV erhalten, sterbe...
Speicherzugriffsfehler
#

Ein 'ps -ef' zeigt nun einen laufenden 'aptitude'-Prozess an, der sich
mit einem einfach 'kill <id>' nicht beenden lässt. Erst 'kill -9 <id>'
beendet 'aptitude'.

b) mit 'synaptic':

Keine 'dramatische' Meldung, die Konsole meldet keinerlei
Merkwürdigkeiten. Dennoch bleibt 'mailman' als 'aktualisierbar'
gekennzeichnet!

Von 'synaptic' werden folgende Versionen angezeigt:
0:2.1.7-2.1.8rc1-1 (testing)
2.1.7-2.1.8rc1-1 (now)
2.1.5-8sarge2 (stable)

c) mit 'apt-get install mailman'

Verhalten wie bei 'synaptic' - vermutlich kein Wunder, denn 'synaptic'
ist ja nur ein Frontend für 'apt-get', oder?

'mailman' komplett deinstalliert, installiert: gleiches Problem.

- Debian/testing
- Kernel 2.4.27

Peter