Re: Tape Backup Software Empfehlung

Am Dienstag, den 02.05.2006, 08:55 +0200 schrieb Peter Velan:
Hallo Peter!

> [...]
Ich kann Dir kurz von meiner Odyssee berichten. Ich hatte auch diverse
Tools durchprobiert, habe Sie aber entweder nicht eingerichtet bekommen
oder irgendwann aus zeitmangel aufgehört. Hängengeblieben bin ich dann
bei arkeia. Ist Löhnware, aber für den Privatgebrauch und bis zu 2 oder
3 Clients (weiß nicht mehr genau) kostenfrei. Die Oberfläche ist sehr
gewöhnungsbedürftig, aber mit Studium des Handbuches gut zu bewältigen.
Ich habe damit lange gesichert und auch mal ein Restore getestet, was
gut ging. Dann hatte ich wirklich mal einen Hardwarecrash und mußte
alles zurücksichern. Wie es Murphy so will, lief ein Backup natürlich
nicht, weil eine neuere Version, die alten Bändern angeblich nicht lesen
kann oder will. :-( Eine Nachfrage an die Firma bzw. eine Mailingliste
hat keine Antwort gebracht. Ein user fragte hier an, der ebenfalls
dieses Problem hatte.
Fazit: Ich bin bei tar gelandet und soweit erst mal zufrieden,
wenngleich ich das ganze noch weiter optimieren müßte. Ist zum Glück
aber nur für den Privatgebrauch.

--
Gruß

Thomas Wegner

Key fingerprint = DA5C B5F7 DB88 6CF4 9FA2  92DC 99D0 65D6 4B14 5FC0