WLAN Access point konfigurieren (was: WLAN-Point-to-Point-Verbindung)

Frank Küster <frank@debian.org> wrote:

> ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie man zwei Rechner, die
> beide eine WLAN-Karte haben, miteinander verbindet.  Sehen tun sie sich,
> aber mir ist nicht klar, wie beide zu passenden Adressen und Routen
> kommen.

So, nachdem ich das auf der Mac-Seite nicht kapiert habe, habe ich mich
entschieden, auf dem Debian-Rechner einen Access Point einzurichten,
dann sollte das vom Mac aus "normal" klappen.

Und damit sind die Probleme wieder auf der Debian-Seite, aber sie sind
auch da...

Ich habe versucht, hostapd nach
http://www.andreas-janssen.de/wlan.html#wpa zu konfigurieren - leider
scheinen sich die Konfigurationsoptionen etwas geändert zu haben.

Unabhängig davon, ob ich das ath0-Interface vorher manuell mit iwconfig
und ifup hochfahre oder nicht:

# iwconfig ath0 mode master essid apfelbaum
# ifup ath0

erhalte ich

# /etc/init.d/hostapd start
Starting advanced IEEE 802.11 management: hostapdioctl[unknown???]: Operation not supported
ioctl[unknown???]: Operation not supported
rmdir[ctrl_interface]: No such file or directory
...failed.

# egrep -v '^$|^#' /etc/hostapd/hostapd.conf
interface=ath0
driver=madwifi
logger_syslog=-1
logger_syslog_level=2
logger_stdout=-1
logger_stdout_level=4
debug=1
dump_file=/tmp/hostapd.dump
ctrl_interface=/var/run/hostapd
ctrl_interface_group=0
ssid=apfelbaum
macaddr_acl=0
auth_algs=2
eapol_key_index_workaround=0
eap_server=0
own_ip_addr=127.0.0.1
eap_authenticator=0
eap_message=hello
eapol_key_index_workaround=0
own_ip_addr=127.0.0.1
wpa=3
wpa_psk=hier_der_passworthash_den_wpa_passphrase_generiert_hat
wpa_key_mgmt=WPA-PSK
wpa_pairwise=CCMP

Wobei die letzten Zeilen ab "eap_authentication" einfach von obiger
Website reinkopiert sind, diese Optionen gibt es in meiner hostapd.conf
nicht als Vorlage.  Aber wenn ich diese Zeilen auskommentiere verhält
sich der hostapd genauso.  Sehr gesprächig finde ich loglevel 4 auch
nicht...

Weiß jemand weiter?

TIA, Frank
--