Standard für Rückgabewerte bei Funktionen in C?

Hallo Liste,

eine Frage an die C-Programmierer unter euch: Es geht um Funktionen, die
durch Ihren Rückgabewert anzeigen, ob die Funktion erfolgreich
abgearbeitet wurde oder ob ein Fehler aufgetreten ist. Gibt es hier
einen Standard für den Rückgabewert? Ich habe schon folgende beiden
Varianten gesehen:

      * 0 bei Erfolg und 1 bei Fehler
      * 1 bei Erfolg und 0 bei Fehler

Die main-Funktion sollte zumindest unter Linux bei Erfolg 0 zurückgeben.
Dazu eignen sich die Konstanten EXIT_FAILURE und EXIT_SUCCESS aus
stdlib.h. Aber wie sieht es bei Funktionen innerhalb eines Programms
aus? Hier sind diese Konstanten meines Wissens nicht angebracht.

Gibt es dazu einen ANSI- oder POSIX-Standard?

Cheers,
Andreas