Re: Dial-up-Internet Problem

Tag Detlef,

Detlef Niehof <detlef_niehof@yahoo.de>:
> ich kann mich zwar ins Internet per Analog-Modem einwählen (pon
> verbindung) und anfangen, Webseiten aufzurufen, aber nach zwei bis
> drei aufgerufenen Seiten gibt es folgendes Problem: Der Webbrowser
> fordert die betreffende Seite an, bekommt aber offenbar keine
> Antwort (d.h. die Seite wird nicht angezeigt). Etwa eine halbe
> Minute später wird die Verbindung automatisch getrennt. Am
> Dial-Up-Zugang dürfte es nicht liegen, da es unter Windows keine
> Probleme gibt. Wie kann ich die Ursache herausfinden?
[...]

Wirf mal einen Blick in das Verzeichnis '/var/log/', darin befinden
sich Logdateien die vom System erstellt werden. Diese sind bei der
Fehlersuche meist unverzichtbar. Die Dateien 'messages' und syslog'
dürften an dieser Stelle am aufschlussreichsten sein. Je nach
Konfiguration könnte es auch noch Dateien geben die 'ppp' im Namen
haben; diese wären offensichtlich auch von Interesse.

Falls du mit den darin enthaltenen Meldungen nichts anfangen kannst,
dann frag nochmal nach.

> Oder vielleicht noch besser: Am liebsten wäre es mir, mich
> automatisch zeitgesteuert einzuwählen. Ein Tarif ist billiger von
> 9-18 Uhr, der andere ist billiger von 18-9 Uhr.

% man 8 cron
% man 1 crontab
% man 5 crontab

Gruss, Frank