Dial-up-Internet Problem

Hallo,

ich kann mich zwar ins Internet per Analog-Modem
einwählen (pon verbindung) und anfangen, Webseiten
aufzurufen, aber nach zwei bis drei aufgerufenen
Seiten gibt es folgendes Problem: Der Webbrowser
fordert die betreffende Seite an, bekommt aber
offenbar keine Antwort (d.h. die Seite wird nicht
angezeigt). Etwa eine halbe Minute später wird die
Verbindung automatisch getrennt. Am Dial-Up-Zugang
dürfte es nicht liegen, da es unter Windows keine
Probleme gibt. Wie kann ich die Ursache herausfinden?
Ich kann mich übrigens erinnern, vor Jahren unter
Windows 95 ein ähnliches Symptom gehabt zu haben. Die
damalige Opera-Version kam mit Microsoft's
Winsock2-Update nicht klar. Die Lösung bestand damals
darin, das Winsock2-Update rückgängig zu machen und
mit Winsock1 weiterzuarbeiten. So lief dann auch
Opera. Aber lassen wir das. ;-)

Ach ja, noch etwas. Ursprünglich konnte sich nur root
ins Internet einwählen. Das ist, finde ich, nicht
gerade optimal. Nun habe ich mich der Gruppe "dip"
zugeordnet. Jetzt kann ich mich zwar auch ohne
root-Rechte einwählen, aber eigentlich brauche ich ja
keine Rechte dafür, neue Internet-Verbindungen zu
erstellen. Ich will mich nur mit dieser einen fest
definierten Verbindung einwählen. Wie gehe ich eine
solche Aufgabe an?

Oder vielleicht noch besser: Am liebsten wäre es mir,
mich automatisch zeitgesteuert einzuwählen. Ein Tarif
ist billiger von 9-18 Uhr, der andere ist billiger von
18-9 Uhr.

Hinweis: Ich erwarte keine vorgefertigten Lösungen.
Ich bin dabei, mich in Debian einzuarbeiten, und es
bringt mir erfahrungsgemäß wenig, in Büchern und
Tutorials Dinge zu lesen, die ich momentan eh nicht
brauche. Ich merke mir Dinge besser, wenn ich an dem
arbeite, was mich augenblicklich gerade beschäftigt.
Nur: Als Anfänger weiß ich nicht, wo ich nachlesen
muss, um genau diese Aufgabe zu lösen. Hierfür würde
ich mich über Hilfe sehr freuen. Also in der Art: Die
Zeitsteuerung würde ich mit dem Tool XY machen. Lies
mal unter FOO nach usw.

Danke!
Def