Re: [Postingstatistik] April 2006

Jan Kohnert:

>Schick mal rüber. Ich habe zwar erst angefangen, mich damit zu beschäftigen,
>aber es wäre doch eine schöne Übung. Vielleicht noch mit mod_python auf einem
>Server? ;)

Vorhin bekam ich eine PM mit einer Anfrage. Aus Faulheitsgründen kopiere
ich einfach mal meine Antwort.

---------------
http://www.triffids.de/pub/dug-statistik/

Hochladen ist bequemer, falls sich noch jemand dafür interessieren
sollte. ;)

Am Beginn von ngstat.py werden Jahr, Monat, Newsserver, Newsgroup,
Username und Passwort eingetragen. Da man sich bei gmane für das Lesen
nicht anmelden muss, sollte die augenblickliche Einstellung für April
funktionieren.

Beim erstmaligen Aufruf

python2.2 ngstat.py

eingeben. Dabei wird der Cache aufgebaut und man kann evtl. Fehler
verfolgen. Falls alles klappt, dann

python2.2 ngstat.py > april.txt

python2.2 deswegen, weil modernere Python Versionen zwar durchlaufen,
aber Warnungen ausgeben.

Vergessen hatte ich zu erwähnen, dass man sich die Skripte vorher in ein
geeignetes Verzeichnis kopieren soll. Andererseits sollte das ohnehin
klar sein. :)

Hartmut