Re: Window-Manager startet nicht

Gruesse!
* Robin Haunschild <H@unschild.de> schrieb am [01.05.06 13:59]:

> $ startx /usr/bin/startfluxbox -- :1
> zu starten. Das klappt auch immer noch nicht.
> $ startx /usr/bin/fluxbox -- :1
> bringt mir jedoch einen funktionierenden Fluxbos mit dem ich erstmal
> arbeiten kann. ;))
> Ansonsten hat sch leider nichts verändert.

Immerhin ;-)
Du kannst es jetzt testweise auch mal mit :0 statt :1 versuchen. Dann
darf der kdm/xdm aber nicht laufen. :0 wäre das "normale" vt, in dem kdm
etc. auch laufen würde.

> http://www.tuxschild.de/trace-startfb.out
> liegt ein strace-log des Befehls
> strace -o ./trace.out startx /usr/bin/startfluxbox -- :1
>
> Sagen die Dir etwas? Mir leider nicht. ;(

Ich sehe nichts was auf den Fehler hindeuten würde, allerdings ist
strace in dieser Form dafür dann nicht geeignet. Allerdings:
startfluxbox ist ja nur ein Skript, welches neben diversen
Settings/Programmen am Ende den fluxbox mit exec /usr/bin/fluxbox
startet. Da der fluxbox an sich ja startet, muß der Fehler oberhalb
liegen.

Um das rauszukriegen (per Hand):
startx /usr/X11R6/bin/xterm -- :1
Im xterm ein neues xterm starten.
Dort ein:
which startfluxbox und
less $pfad_zu_diesem_/startfluxbox

In dem anderen xterm dann nacheinander die aktiven (nicht
auskommentierten) Befehle ausführen und schauen was passiert. Ganz am
Ende dann halt das exec /usr/bin/fluxbox

Hast du startfluxbox irgendwie verändert?

Das wäre die Methode "Auf den Händen laufen".
BTW: du sagtest du hättest auch Probleme aus dem KDM/XDM statt (start)fluxbox
auch kde zu starten. Ist das mit kde immer noch der Fall?

> Beim Start von "startfluxbox aus dem xterm heraus erhalte ich die
> Fehlermeldung:
> X:user not authorized to run the X server, aborting.
>
> Doch ein Rechte-Problem!?

Wie Andreas schon schrieb evtl. ein Problem mit xauth.
Ich würde die $HOME/.Xauthority mal umbenennen, z.B. als .Xauthority.bak
Diese sollte dann neu angelegt werden.

> Robin

Gruß
	Gerhard
--
Ist Ihnen mutt zu kompliziert? Ihr Mailprogramm zu "fett"?
Sie moegen keine man pages?