Window-Manager startet nicht

Hallo,

ich habe seit heute ein merkwürdiges Problem mit meinem Sarge: Mein
Display-Manager (kdm das gleiche passiert auch mit xdm) startet. Versuche
ich einen Window-Manager (KDE, Fluxbox, MWM oder IceWM) zu starten, erhalte
ich für ca. eine Sekunde einen schwarzen Bildschirm und anschließend lande
ich wieder im Display-Manager.
Auch ein Versuch einen der besagten Window-Manager per startx ohne
Display-Manager zu starten schlägt fehl: Beim Start von Fluxbox und KDE
erhalte ich für ca. 10 Sekunden einen schwarzen Bildschirm und lande wieder
an der Console. Beim Start von MWM erhalte ich das "X-Raster"-Bild. In
allen Fällen habe ich einen Mauszeiger, den ich bewegen kann, aber ein
Mausklick bringt nichts.
Gestern Abend hatte noch alles funktioniert. Das einzige Administrative was
ich seitdem gemacht habe, war ein standardmäßiger Festplattencheck beim
Boot, der augenscheinlich gut verlief.

Hat jemand eine Idee, was da lossein könnte?

Viele Grüße

Robin
--
Robin Haunschild