Re: script/tool um einfach Daten von einem Medium (sd-card) zu kopieren/anzuschauen

Hallo Matthias,

* Matthias Haegele schrieb:

[SD-Card benutzerfreundlich einbinden]

> Es ist egal ob es ein script oder was grafisches ist, solange es
> nicht "schwierig zu bedienen ist" ..., sowas wie mount/umount
> etc, wird nicht funktionieren, hatte mir schon was geschrieben,
> habe aber noch das Problem dass ich das Script als Root
> ausführen müsste,

Nach dieser Anleitung kann man die Karte automatisch mounten
lassen sobald man auf das Mount-Verzeichnis zugreift (in einem
verlinkten Artikel wird erklärt, wie man zuvor mit udev dafür
sorgt, dass die Karte immer untern dem gleichen Gerätenamen
erscheint).

http://www.debian-administration.org/articles/127

Dann noch auf dem Desktop ein Icon, welches das Mount-Verzeichnis
im Filebrowser öffnet - fertig.

Gruß

Christian