Re: Zeichenkodierung/UTF-8

On 01.05.06 09:41:08, Claudius Hubig wrote:

> Für XAMPP war es /opt/lampp/etc/httpd.conf, dort DefaultCharset richtig
> eingestellt und es geht. Danke!
> Ich hätte aber auch nicht gedacht, das XAMPP die Einstellung im Header
> der jeweiligen Datei einfach so überschreibt...

Tut es auch nicht, die wird gar nicht erst gelesen. Die Meta-Angabe ist
nur rein "informativ", ausschlaggebend ist einzig die
Content-Type-Angabe die der Webserver mitschickt. Nur wenn die fehlt
wird der Browser die meta-Angabe auswerten.

> In der /etc/ssh/sshd.conf habe ich PAM abgestellt, das sollte also
> eigentlich keine Auswirkungen haben.

Nun das erklaert dann ja warum diese Dinge nicht gesetzt sind, die
environment-Datei wird nur vom pam_env-Modul eingelesen. Wobei ich aber
nicht sicher bin ob /etc/pam.d/ssh nicht doch Einfluss haben muesste,
auch wenn die Authorisierung nicht ueber PAM laeuft...

> Naja, das sind dann doch ein bisschen viele Unterschiede. Danke aber
> für den Hinweis, werde es später wahrscheinlich nochmal irgendwo
> brauchen können, und besonderen Dank wegen dem ersten Tip(p?).

Man kann natuerlich auch die Sachen diffen die relevant sind, wenn man
das aber nicht weiss... Ausserdem kann man ja dann in der Ausgabe nach
sowas wie "charset","lang" u.ae. suchen.

Andreas

--
There was a phone call for you.