Re: Python: Dokumentation und Dateirechte

Hallo, Karsten!

> 1. Wo finde ich die Python Dokumentation? Wenn ich

/usr/share/doc/python*

Alternativ: http://www.python.org/doc/

> 2. Mein Skript möchte gern nach /var/log und ins home-Verzeichnis
> schreiben. Wenn ich es als root laufen lasse, geht es auch. Aber wenn
> ich es als normaler Benutzer starte, hat das Skript keine Erlaubnis, die
> Dateien zu schreiben... Wie kann ich das ändern?

Sich Infos über Dateirechte durchlesen, in das eigene Home-Verzeichnis
kannst Du in der Regel immer schreiben, nach /var/log jedoch nicht mehr
so ohne weiteres, weil es root:root gehört und rwxr-xr-x als Rechte hat.

Als Tipp sei Dir noch genannt, schaue dir die Doku zum Modul logging an:

http://docs.python.org/lib/module-logging.html

(dort suche man nach dem SysLogHandler und damit kannst Du dann auch in
Verbindung mit Syslog nach /var/log loggen :-)

Cheers,
Jan