Re: Verzeichnis beim Sichern mit tar ausschließen

On Sat, Apr 01, 2006 at 09:31:23PM +0200, Thomas Wegner wrote:
> Irgendwie habe ich gerade ne Blockade.
> Ich möchte beim Sichern einige Verzeichnisse ausschließen, aber weder
> mit der Option -X noch mit --exclude komme ich weiter.
> Folgender Befehl geht nicht:
> tar -Mcv -f /dev/nst0 /home -X=/home/tommi/nichtzusichern.txt
>
> In nichtzusichern.txt steht folgendes:
> /home/vpn-Datenaustausch
> /home/tommi/Videos

Es gibt da wohl unterschiedliche Schreibweisen bei verschiedenen
tar-Versionen. Denn ich hatte früher in meinem Backup Skript deinen
Syntax. Dieser hat irgendwann nicht mehr funktioniert, bei der tar
version die gerade in unstable ist

tar (GNU tar) 1.15.1

funktioniert hier folgender Syntax:

cdrom*