Python: Dokumentation und Dateirechte

Hallo,
nachdem ich ein paar erste Schritte mit Debian sarge gemacht habe, möchte ich nun ein paar selbstgeschriebene Python-Skripte laufen lassen.
Dabei sind zwei Fragen aufgetaucht:

1. Wo finde ich die Python Dokumentation? Wenn ich

  apt-get install python-doc

ausführe, wird zwar etwas installiert, aber die Dokumentation (Tutorial, Standardbibliotheken usw.) kann ich nirgendwo finden...

2. Mein Skript möchte gern nach /var/log und ins home-Verzeichnis schreiben. Wenn ich es als root laufen lasse, geht es auch. Aber wenn ich es als normaler Benutzer starte, hat das Skript keine Erlaubnis, die Dateien zu schreiben... Wie kann ich das ändern?

Über Tipps, wie ich loslegen kann, freut sich
Karsten.