Re: Keine Eingabe mehr unter X!

Am Freitag, 3. März 2006 10:44 schrieb Bertram Scharpf:
> soetwas hatte ich noch nie. Im X kann ich die Maus nicht
> mehr bewegen und keinen Buchstaben eingeben. Auf der Konsole
> schon, also am Stecker liegt's nicht.
>
> Es ist egal, wie ich X starte, ob mit `/etc/init/kdm start'
> oder per `startx'.
>
> Gestern fahre ich den Rechner ganz normal herunter, heute
> fahre ich ihn ganz normal hoch. Das einzige, was ich gestern
> als `root' gemacht hatte war ein `apt-get upgrade', glaube
> ich.
>
> Ich stelle fest, daß `/dev/psaux' die Rechte rw------- hat,
> aber allein daran kann es auch nicht liegen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und die Lösung war, dass ich in der
kdmrc und in der xserverrc aus Versehen unterschiedliche VTs
eingestellt hatte. Das Problem trat dann aber nur auf, wenn ich mich
über kdm einloggen wollte (was nicht ging), nicht jedoch bei startx.
Eventuell musst Du aber auch mal in der Richtung suchen.

In meiner kdmrc steht jetzt der Default:

ServerVTs=-7

Und in der xserverrc nur noch:

exec /usr/bin/X11/X -dpi 100 -nolisten tcp

(Ist glaube ich auch default.) Also nichts mehr bzgl. VTs.

Viele Grüße, Ole