Re: mysql startprobleme --> /tmp dir rechteverstellung

Hallo,

ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, habe aber zwei Anmerkungen.

> Es liefen folglich ein paar Cron jobs. Die /opt/psa... cronjobs wurden
> von plesk bei der Installation erstellt.
> /root/adminscripts/backupdb.sh ist ein shellscript fürs backup der
> db's welches ich gestern abend erstellt habe...es sieht so aus:

Als welcher user wird denn das cron-script ausgeführt? Wenn du einen
user nimmst, der die Rechte von /tmp nicht ändern darf (als _nicht_
root), ist dein Skript sicher nicht die Ursachen für dein Problem.

Falls es root ist, solltest du das schleunigst ändern - ich sehe auf
Anhieb kein Befehl, der root-Rechte benötigt.

> mysql nicht startet ergabe ein "ls -lad" folgenden Output:
>
> drwxr-xr-x   5 10007 4001  1024 2006-03-03 09:47 .

Die empfohlenen Rechte sehen so aus:

moritz@rena:~>ls -ld /tmp
drwxrwxrwt  8 root root 4.0K Mar  3 10:40 /tmp

ohne das 't' könne Benutzer die temporären Dateien anderer löschen, das
ist unschön...

Grüße,
Moritz

--