Re: Routingprobleme

* Christian Lehmann <CLehmann@mathe-informatik.de> schrieb:

moin,

... im Prinzip ist ja schon (fast) alles gesagt worden ...

<snip>

> Soweit so gut, die Namensauflösung klappt auch und der großteil der
> Webseiten lässt sich wunderbar laden. Nur leider spinnen manche Seiten -
> so z.B. Ebay und werden einfach nicht angezeigt.

eBay gehört zu jenen cleveren sites, die PMTUdisc (path MTU discovery)
blocken (bzw buggy firewall|admin haben). Damit kann dann die segment-
size nicht mehr nachgeregelt werden und Pakete gehen kaputt.

<snip>

> So bekamen die Rechner im LAN wenigstens eine Antwort wenn sie eine
> Anfrage ins WWW schickten. Ich verstehe nur nicht, wieso Seiten wie ebay
> (oder auch unsere uni-bibo-suchseite) nicht angezeigt werden.

Bei ebay würd ich mir erfahrungsgemäß keine Hoffnungen machen
(deren MA sind ja wohl gegenüber den Usern Gottheiten), aber bei
der Uni-Bibo wärs vielleicht auch zielführend, dem Admin mal
Bescheid zu geben.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact@metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --