Re: Re: Re: Debian bootet nicht INIT Prozess

Gruesse!
* Camil Bartkowiak <cb@infocity.de> schrieb am [02.03.06 22:04]:
> Hallo,

[LILO]
> Nun muss man schnell sein und die pfeiltasten betätigen.
> Nun habe ich so wie du sagtest den obersten Punkt ausgewählt ein leereichen gemacht und
> einmal mit einer 1 und einmal mit S versucht

Bitte auch noch mal den zweiten Kernel-Eintrag (Linux?) versuchen, k.a.
was bei dir der Default-Kernel war. Und bitte beide Einträge nochmal
versuchen, indem du ein explizites:
init 1 bzw.
init S
hinter den jeweiligen Kernel hängst. Bin mir gerade nicht sicher, ob das
init gebraucht wird (IMHO aber nein).

> Also von den Geräuschen her die mein pc immer machte.:-))) hört sich jetzt vielleicht
> doof an aber ich achtete immer auf die hdd geschäusche beim booten.

;-)

> ich konnte nun wieder ohne auf dem bildschirm zu gucken einfach root eingeben und enter
> drücken.
> als ich root eingegeben habe und enter drückte machte die platte wieder einmal kurz
> "rrraaatta"
> nun wusste ich er will das passwd haben.
> nachdem passwd machte er drei mal "rraattaaarratttaarratttaarrr" und fertig war.

Da der Rechner ja am Netzwerk hängt: Kannst du zu diesem Zeitpunkt ein
ping auf die IP-Adresse des Routers von einem anderen Rechner aus
machen?

Evtl. auch mal STRG+C am "hängenden" init machen.

> Aber sonst lief das ding super und ohne probleme.
> weiß auch nicht warum er nun beim INIT hängt.?!?.

Entweder ist /sbin/init defekt (unwahrscheinlich), oder z.B. die datei
/etc/inittab. Oder sonstwas in /etc/init.d. Wenn man vor Ort wäre,
könnte man den Fehler sicher finden. Kannst du nicht deinen Bekannten
nochmal bitten zu helfen?

> ahso noch ne frage.
> unter knoppix benutze ich die root-shell.um z.b mein firewall skript zu kopieren. aber
> warum kann ich keine dateien beschrieben.
> ich wollte was in der lilo.conf ändern und dann mit w speichern. wollte er nicht. dann
> mit !w auch nicht dann w! auch nicht.
> er sagte ich darf nicht ist nur readonly.:-((.
> kann ich mit knoppix da nix ändern.?!?!.

Knoppix mountet Partitionen über die fstab generell readonly. Du mußt
den mount Befehl per Hand absetzen, also:
mount -t ext2 /dev/sda1 /mnt/sda1

> gruß
> Camil Bartkowiak

Gruß
	Gerhard
--
  Don't panic!  \* Greetings from Gerhard Brauer,