Re: aptitude und pinning und automatischeAbhängigkeitsauflösung

Andreas Pakulat schrieb:
On 28.02.06 11:34:54, Norbert Preining wrote:
On Die, 28 Feb 2006, Andreas Pakulat wrote:
[...]
tetex-base:
  Installed: (none)
  Candidate: 3.0-14
  Package pin: 3.0-14
  Version table:
     3.0-14 -1
        500 http://ftp.de.debian.org sid/main Packages

was irgendwie richtig aussieht (der -1 ist da), aber ich kapier nicht
was der Unterschied von 3.0.14 -1 und dem 500 dem der URL ist.

Ich denke die 500 steht da, weil es die Prioritaet der URL ist. Wenn ich
obigen Pin eintrage kriege ich sowas:

oot@morpheus:/etc/apt>apt-cache policy tetex-base
tetex-base:
  Installed: (none)
  Candidate: 3.0-14
  Package pin: 3.0-14
  Version table:
     3.0-14 -1
        990 http://debian sid/main Packages
        500 http://debian etch/main Packages
     2.0.2c-8 -1
        500 http://debian sarge/main Packages

Irgendwie macht mich aber das Candidate stutzig, laut manpage muesste da
2.0.2c-8 stehen, da ja Prioritaet < 0 ist und somit das Paket niemals
installiert werden sollte. Hmm, grad mal einen Quick'n'Dirty-Test
gemacht:
? Das versteh ich jetzt nicht ganz, der Kandidat stimmt doch, weil die Priorität mit 990 höher ist und selbst wenn nicht hätte die Etch Version mit 500 die höhere Versionsnr bei gleicher Priorität?, warum hat bei dir etch und sarge die gleiche Priorität? Oder bin ich jetzt total konfus?.
Könnte mich mal jemand aufklären?

Andreas
Grüsse
MH