Re: GPS Empfänger ansteuern

On Wed, Mar 01, 2006 at 01:26:05PM +0100, Matthias Reinhardt wrote:
> Hallo zusammen,
>
> hat jemand Erfahrung mit GPS Empfängern? Welche Software kann "diese netten
> Teilchen" ansteuern?
>
> Für den Fall dass jemand fragt: Laptop - GPS Empfänger im Auto

minicom
Ok ich glaube nicht das Du danach gesucht hast aber hey NMEA output lesen
ist immer wieder schoen ;)
Ansonsten ist ansteuern wohl der falsche Begriff. Abfragen trift es eher,
mehr gibt das ganze System eigentlich grundsaetzlich erstmal nicht her.

Ansonsten koennten fuer Dich noch gpsd, gpsd-clients, gpsdrive und unter
Umstaenden gpsman interessant sein. Bei letzterem bin ich mir aber garnicht
sicher ob es in der Lage ist reinkommenden NMEA Daten zu verarbeiten.

Benutzen kannst Du den Empfaenger ausserdem zusammen mit ntp-server zur
Syncronisation der System Uhr.

Falls Du eine wlan Karte besitzt die sich in den Monitor Mode schalten laest
gibt es auch noch div. Scanner die gefundene Netze mit GPS Koordinaten
zusammen bringen.

HTH
Sven
--