Re: apache als 'proxy'?

Christoph Kaminski schrieb:

> ist es moeglich einen apache als einer art proxy zu benutzen? sprich,
> ich gebe sowas wie: http:\\apache_host.mydomain\www.ebay.de an und der
> wuerde mir die seiten von ebay zeigen...

> Machbar?

Ja, gibt ein eigenes Modul dafür (von mir für meinen Keyserver im
Einsatz, da ich diesen nicht direkt auf Port 80 binden kann, sollte aber
mit egal welchen Seiten funktionieren):

http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/mod/mod_proxy.html

Oder mod_rewrite - mod_proxy kann jedoch auf ein Rewrite der
zurückgelieferten seiten denn, wenn Du nur folgendes machst

Client
  | ^
  V |
Apache
  | ^
  V |
Ebay-Server

Dann werden die Seiten direkt so ausgeliefert, wie sie von eBay kommen.
Und damit führt ein Klick auf einen Link zu einer direkten Anfrage bei
eBay und nicht über den Apache-Proxy (und bleibt dann u.U. in der
Firewall hängen). mod_proxy kann dann auch ein entsprechendes Rewrite,
so dass alle Links in der zurückgelieferten Seite wieder auf den Apache
zeigen.

Cheers,
Jan