Re: Thinkpad 600 stürz t ab wenn DMA eingeschaltet

> Unter W2k läuft der Laptop im "Ultra DMA Mode". Also verträgt die Hardware
> wohl DMA.

Hu, was ist denn da für ein IDE-Controller drin? lspci sagt Dir das.
Eventuell ist das Modul für den DMA-Modus dieses Controllers nicht
geladen...
Oder Du könntest mal einen neueren Kernel versuchen, vielleicht wurde das
Problem ja schon behoben.

> Welche Nachteile hat "-o noatime" ? Die man-page zu mount sagt der Timestamp
> der inodes wird nicht upgedated. Wozu braucht man das?

Also mich persönlich hat es einfach noch nie interessiert, wann auf
irgendeine Datei lesend zugegriffen wurde, also hab ich meine Platten auf
den Workstations alle mit "-o noatime" gemoutet.

Gruß
	Klaus