Re: [OT] PS und Vektorbearbeitung

On Sun, Feb 05, 2006 at 04:45:24PM +0100, Gerhard Wolfstieg wrote:
>      Hallo,
>
> gibt es (schon) ein Programm, mit dem sich ps-Dateien als Vektorgrafik
> bearbeiten und als ps wieder speichern lassen?
>
>      Grüße,  Gerhard
Ich habe gerade einen Versuch mit Inkscape gemacht (unter Sarge). Das
geht schoon mal ganz gut.
1. Versuch cdcover für debianpowerpc als ps Level 3 importiert.
Das ganze ps erscheint als Gruppe. Der Text als Textobjekt und die
Grafik, das debian Logo als Vektor. Damit läßt sich arbeiten. Wenn man
das ganze unbehandelt als ps wieder speichert erhält man allerdings ein
10 mal sogroßen file. Es handelt sich auch um ps Level 2!
Soweit ich das beurteilen kann werden Textobjekte von Inkscape als reine
Vektorfade in ps exportiert, so wie bei calamus.
2. Versuch mehrseitiges Dokument mit latex erstellt auch ps Level 3.
Alles Seiten werden übereinander gelegt, das Ergebnis ist so
unbrauchbar.

Versuche mit Scribus
1. Versuch klappt wieder ganz gut. Alles erscheint als Polygon
2. Versuch Fehler
Das erneute Speichern habe ich nicht getestet. Es schein auch nur
brauchbar wenn das ps im Designe schon fertig ist.

c-toph

--
best regards Schoene Gruesse Christoph Marcel Hilberg