Re: Thinkpad 600 stürzt ab wenn DMA eingeschaltet

On Sun, Feb 05, 2006 at 17:19:56 +0100, Matthias Meyer wrote:
> Ich habe ein Thinkpad 600 und Debian (Knoppix 4.0).
> Wenn ich DMA beim booten einschalte kommt er nicht hoch.
> Wenn ich sie im laufenden System einschalte (hdparm -d1 /dev/hda) hängt er
> sich auf.
> Eigentlich sollte die Festplatte doch DMA vertragen, oder?

Ich weiß nicht, was da für Hardware drin ist, aber ich hatte mal einen
Compaq Armada 4220T (P1 266), bei dem war UDMA auch nicht möglich, obwohl
es eigentlich sowohl die Platte als auch der Controller hätten können
sollen. (Ich hab extra ein Windows auf der Kiste installiert [das ist ohne
Diskettenlaufwerk und ohne CD-ROM garnicht so einfach, wenn man kein USB
hat und nicht über PXE booten kann!] um dann mit einem Lächeln
herauszufinden, dass es dort auch nicht ging. :-)

> Könnt ihr mir helfen? Der Lappi ist schon verdammt langsam ohne DMA.

* Mehr RAM!
* Platte mit "-o noatime" mounten
* /tmp als tmpfs.

Gruß