[OT] Video digitalieren mit mencoder

ja hallo erstmal,...

ich versuche gerade mit mencoder auf Sarge ein VHS-Video zu digitalisieren.
Leider nur mit mäßigem Erfolg.Dazu nutzere ich eine ältere WinTV PCI-Karte.
Leider bin ich mit dem ganzen nicht sehr zu frieden.
1. Das Video flimmert, die Aktuere werfen Schatten - gibts Filter,
Optimierungen, etc?
2. Mit der manpage habe ich es nach 15min geschafft, mir einen Syntay
zuammenzureimen, der über 3 Zeilen geht.
Gibt's ein gutes Frontend? Dieses jedes mal zu tun ist sehr nervig.

Danke,
Keep smiling
yanosz