Gateway-Tausch und IP-Adresse

Ich will demnächst am Gateway-Rechner von SuSE auf Sarge umsteigen und werde
dazu einen anderen Rechner verwenden. Da der Betrieb möglichst nicht
unterbrochen sein soll, stelle ich mir folgendes vor.

Ich installiere den neuen Gateway-Rechner indem ich das alte Gateway benutze.
Der neue Gateway-Rechner soll aber die IP-Adresse des alten erhalten. Ist ein
nachträgliches Ändern der IP-Adresse des Rechners problematisch?

Ich habe mal geprüft und sehe Änderungsbedarf für die IP in

/etc/network/interfaces
/etc/resolv.conf:nameserver
/etc/hosts

Gibt es ein Tool mit dem ich das nicht per Editor machen kann und das dann
auch auf keine Einträge vergißt? Die paar Einträge zu editieren ist ja nicht
das Problem, aber ich weiß eben nicht, ob ich damit alles geändert habe, das
notwendig ist.

Den Hostnamen möchte ich bei der Installation doppelt verwenden, d.h. das alte
Gateway soll gw heißen und das neue auch. Muss ich da bei der Installation
mit Schwierigkeiten rechnen? Bei der Installation gebe ich als Route ja die
IP-Adresse an und keinen Namen.

Al