Re: 200 GO Festplatte auf AMD 500

ja hallo erstmal,...

Am Sonntag, 5. Februar 2006 11:15 schrieb Andreas Janssen:
> Hallo

Ja.

Ich sprach von Linux.

Erkennt seit XP imho auch vom Bios nicht erkennte HDs. Wie das mit dem booten
ist weiß ich nicht.

> Bei Windows weiß ich es nicht. Linux-Distributionen erkennen die Größe
> der Platte über den Kernel, Dir sollte also die volle Kapazität zur
> Verfügung stehen. Lediglich booten kannst Du von dieser Platte nicht,
> wenn das BIOS nicht die volle Größe erkennt und kein LBA48 unterstützt.

Häufig reicht es aber, irgendwas passendes einzutragen. Du brauchst ja nicht
die ganze HD zum booten sondern lediglich die ersten paar MB.

> In diesem Fall benötigst Du ein Boot-Medium auf dem sich der Kernel
> befindet, oder ein BIOS-Update, falls es für den Rechner noch eines
> gibt. Kommt das alles nicht in Frage musst Du auf eine Platte mit
> maximal 128/137 Gbyte ausweichen.

Oder baue einen preiswerten externen IDE Kontroller ein. Für 10-20 EUR bekommt
man so etwas schon bei $GROSSES-Online-Auktionshaus.

Keep smiling
Keep smiling
yanosz