Re: maus friert ein

Hi,

On Fr, 03 Feb 2006, Christoph Marcel Hilberg wrote:

> Hallo Leute,
>
> gelegentlich friert meine Maus ein, es liegt nicht - wie vielleicht
> einige schliesen mögen - am strengen Frost drausen. In den meissten
> Fällen hilft es die Maus aus dem usb Port aus und einzustecken. Das ist
> natürlich müssam. Es handelt sich um eine sarge Installation mit gnome
> als Fenstermanager. In den Logs habe ich keinen Hinweis gefunden.

Das habe ich mit einigen USB-Mäusen, nicht mit allen und auch nicht nur von
einem bestimmten Hersteller, auch immer wieder. Und völlig unabhängig ob
unter Linux oder Windows XP. Das hat etwas mit dem Synchronisieren des
Datenstroms von der Maus her zu tun. Der Linux-Maustreiber schafft es nicht
die außer Tritt gekommene Mauskommunikation wieder aufzusetzen. Nur das ein
und ausstöpseln hilft. Unter WinXP passiert das Einfrieren mit derselben Maus
auch immer wieder, da schafft es aber zumeist der Treiber die Kommunikation
wieder nach einer Wartezeit aufzusetzen und die Maus bewegt sich wieder. Das
funktioniert aber auch nicht immer unter WinXP.

Deshalb bin auch ich dazu übergegangen möglichst native PS/2-Geräte
einzusetzen, bzw. die Mäuse von einem zum anderen Rechner zu tauschen.

Ciao, Georg

--
Georg Lohrer
GnuPGP-Key available on WebSite http://www.croxx.de