Re: WakeOnLAN mit Asus A8V Deluxe?!?

Am Freitag, 3. Februar 2006 23:07 schrieb Dirk Salva:
[WOL]
> blöd, das einzurichten? Merkwürdig erscheint mir nur, daß mein Switch
> bei abgeschaltetem Rechner auch kein "link" anzeigt, der Rechner also
> eigentlich gar nicht reagieren kann.
>
> Any hints!?!?

Ich hatte bis vor kurzem auch ein A8V Deluxe Mainboard. Das Problem dort
ist, wie du schon selbst beschreibst: der Link der Karte geht beim
Runterfahren unter Linux verloren und erscheint auch beim Hochfahren
erst wieder wenn das Device hochgefahren wird.

Das Problem konnte ich dort auch nie lösen.
Unter Windows dagegen war das kein Problem, dort habe ich im Treiber WOL
angeschalten (unter Linux geht das mit ethtool auch) und der Link blieb
beim Herunterfahren erhalten und WOL funktionierte wunderbar. Bevor ich
das WOL im Treiber aktivierte, schaltete sich der Link auch beim
Windows runterfahren wieder aus.

Warum unter Linux selbst bei einem "ifconfig eth0 down" der Link am
Switch abgeschalten ist weiss ich leider nicht. Aber genau das ist der
Grund warum WOL nie funktionieren kann, solange der Link nicht erhalten
bleibt.
Ich habe übrigens auch verschiedene Treiber Versionen (native Kernel
Treiber und aktuellere Version von Marvell selbst) ausprobiert ohne
irgendwelche Unterschiede.

--
Markus Schulz

"Ich dachte immer, UNIX ist was für Leute, denen es gefällt,
auf einen Bildschirm zu starren, auf dem es aussieht, als
hätte sich gerade ein Gürteltier auf der Tastatur gewälzt."
(Stefan Schneider)