Re: X-Problem mit ATI X700 Pro

Am Freitag, den 03.02.2006, 22:27 +0100 schrieb Klaus Becker:

> ich hab' mir einen AMD 64 3700+ mit obiger Videokarte gegönnt und den Treiber
> von ATI installiert:
>
> $ dpkg -l | grep fglrx
> ii  fglrx-4-3-0    8.21.7-2       X Window display driver for the ATI graphics
>
> Wenn ich versuche, den 64er Treiber zu installieren, bekomme ich jede Menge
> Fehlermeldungen. Habe alien benutzt, kompilieren habe ich nicht versucht, bin
> mir auch nicht sicher, dass das mehr bringt.

Warum nimmst du nicht den ATI-Installer anstatt der RPM-Pakete? Soviel
zu kompilieren ist doch da IMO gar nicht. In den Debian-Paketen stecken
AFAIK auch einige Patches. Allerdings vermute ich aufgrund der
X-Server-Version, dass du Sarge nutzt, so dass du die Debian-Pakete
modifizieren müsstest (falls niemand Backports anbietet). Evtl. findest
du auf der fglrx-Mailingliste [1] noch jemanden, der den fglrx-installer
[2] noch unterstützt.

> Da ich zunächst kein X hatte (no screen found), hab' ich mir mit der
> XF86Config-4 von Knoppix beholfen.
>
> Klappt, aber wenn ich die Bildschirmauflösung mit Ctrl-Alt-+ ändere, werden
> Bilder miserabel angezeigt. Außerdem vermute ich, dass meine Behelfslösung
> nicht optimal ist.
>
> "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" schreibt aber keine Datei, ich hab's
> mehrfach versucht.

Zig mal erfragt und zig mal erklärt (auch auf dieser Liste [3]).
dpkg-reconfigure hilft dir bei den proprietären ATI-Treibern aber auch
nicht weiter.

> Wie kann ich meine Videokarte optimal einstellen?

man aticonfig
aticonfig --help
su -c "aticonfig --initial"

Man-Seiten bekommst du von [4] oder mit den offiziellen Debian-Paketen.

[1] http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanchina/debian/fglrx-installer.html#mlist
[2] http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanchina/debian/fglrx-installer.html
[3] http://groups.google.de/groups?as_q=dpkg-reconfigure+xserver-xfree86&as_ugroup=linux.debian.user.german
[4] http://cvs.wgdd.de/cgi-bin/cvsweb/fglrx_man/