sane scsi udev problem

Hallo Leut',
ich könnte etwas Hilfe gebrauchen....

Seit einem Kernelupdate auf 2.6.15 mit update auf udev 0.051/sarge bzw.
0.081/backport ist mein Scanner/(Mustek 8000SP) nicht mehr verwendbar.

SCSI-seitig scheint alles ok zu sein, ein Streamer tuts einwandfrei.
Der Scanner ist auch ok (mit Winblöd kontrolliert).

Die Module sind geladen und ein rescan-scsi-bus.sh liefert erwartungsgemäß
>OLD: Host: scsi0 Channel: 00 Id: 03 Lun: 00
>  Vendor: MUSTEK   Model: MFS-08000SP      Rev: 2.03
>  Type:   Scanner                          ANSI SCSI revision:ffffffff

udev stellt dann auch ein /dev/sg0 bereit, mit der richtigen Gruppe und
den richtigen Rechten.
>ls -lh /dev/sg0
>crw-rw----  1 root scanner 21, 0 2006-02-03 14:02 /dev/s

danach wird's komisch
a) in dmesg findet sich
> 0:0:3:0: phase change 6-7 6@2f577fa0 resid=4.
> 0:0:3:0: COMMAND FAILED (2 ff 0).
google/yahoo brachte zwar Hinweise auf Kabel/Parität/reconnect etc. ist
aber alles korrekt verdrahtet und eingestellt;
8Bit, noParity, 5MB/s, noDis/Reconnect;
unverständlich

b) lsscsi zeigt kein device an!
> lsscsi
> [0:0:3:0]    scanner MUSTEKÿÿ MFS-08000SPÿÿÿÿÿ 2.03  -
dafür aber Sonderzeichen. Das Device müßte an Stelle des "-" stehen
jedenfalls beim Streamer steht da "/dev/st0" ...
Die Sonderzeichen sind eine Krankheit von Mustek (IMHO) und waren bisher
(Kernel 2.4.21) kein Problem.

c) sane-find-scanner meint dann es gäbe IO-Fehler
> sane-find-scanner -v
> checking /dev/sg0... open ok
> inquiry for device /dev/sg0 failed (Error during device I/O)

Irgendwie steh ich nun auf'm Schlauch und könnte, wie gesagt, Hilfe
gebrauchen.

Dank im Voraus
 Klaus