Re: FTP Benutzer, Webserver, Scripte

Hal Jan,

vielen Dank für deine Antwort und sorry das ich jetzt erst schreibe.

Ich habe den verdacht das der Webserver Benutzer nicht mit den Rechten
der VhostFTPUser übereinstimmt und das Verz nicht lesen darf.

Wo kann ich denn schauen unter welchen User die Vhost laufen ?

Was sagt denn ein ls -la auf dem Verzeichnis, wo die Daten und das
Verzeichnis mit den Bildern liegen? Fehlende x-Bits in Verzeichnissen,
so dass sie nicht gelistet werden können (umask beim Erstellen)?

drwxrwxrwx  2 busilein busilein    4096 Feb  3 16:05 layout
drwxrwxr-x  2 ftpman   ftpman      4096 Feb  3 16:07 layout1

Wie schon erwähnt ist ftpman der Hauptbenutzer.
Er ist in der Gruppe www-data. Unter www-data läuft PHP und der Webserver und www-data ist in der Gruppe ftpman.

busilein ist auch in Gruppe ftpman und in der gruppe www-data. www-data und ftpman sind jetzt sogar in gruppe busilein :-) Ziemlich verwirrend aber ich habe schon so ziemlich alles probiert und es klappt nicht :-(

Wie du oben siehst habe ich sogar chmod -R 0777 auf das Verz layout gemacht und das Script funzt einfach nicht. Lade ich hingegen mit ftpman das selbe Verz. als "layout" hoch und starte über meinen www Browser die Aktion klappt es ohne Probleme.