Samba Authentifizierung & IP-Einschränkung

Hallo,

Bis jetzt verwende ich Samba um mit Unix-User und Passwort auf den Rechner
zuzugreifen. Nun möchte ich mit Samba ein geshartes Directory im LAN freigeben.

Ich möchte dafür jedoch keinen Linux-User anlegen, der sich lokal oder remote
anmelden kann, sonder nur eben den Samba-Zugriff auf dieses Directory
ermöglichen.

Eventuell möchte ich das Directory garnicht mit Login schützen, sondern allen
Rechner im lokalen Netz den Zugriff darauf ermöglichen.

Wie geht das? Ich nehme an, dass ich dafür eine andere Authetication-Methode
konfigurieren muss, oder? Wie schränke ich die Clients auf bestimmte IPs ein?

Grüsse
Marco